Willkommen zum 14. Artikel der „Scrum im Selbststudium“-Artikelreihe. Solltest du den letzten Artikel verpasst haben, findest du ihn hier

Der Zweck des Sprint Reviews ist, die bisher geleistete Arbeit zu überprüfen und zu entscheiden, welche nächsten Schritte auf der Grundlage der dabei gewonnenen Erkenntnisse sinnvoll sind. Dazu stellt das Scrum Team die Ergebnisse seiner Arbeit den wichtigsten Stakeholdern vor und die Fortschritte in Richtung des Produkt‐Ziels werden diskutiert.

Somit stellt das Sprint Review sicher, dass die Personen, die das Produkt entwickeln, und die Personen, die ein Interesse daran haben, mindestens einmal pro Sprint zusammenkommen, um die Ergebnisse des Sprints zu überprüfen.

„Während des Events überprüfen das Scrum Team und die Stakeholder, was im Sprint erreicht wurde und was sich in ihrem Umfeld verändert hat.“ – Scrum Guide, 2020

Produkte leben nicht in einem Vakuum. Deshalb wird im Sprint Review auch die Umgebung des Produkts betrachtet. Dazu gehören die aktuellen Marktbedingungen, regulatorische oder organisatorische Änderungen, das Budget und der Zeitplan.

„Auf der Grundlage dieser Informationen arbeiten die Teilnehmenden gemeinsam daran, was als Nächstes zu tun ist.“ – Scrum Guide, 2020

Die nächsten Schritte können unmittelbar im Product Backlog festgehalten werden. Dazu können neue Ideen gehören, die während des Sprint Reviews auftauchen, entdeckte Fehler, Änderungen an Einträgen, die sich bereits im Product Backlog befinden, oder eine Neuordnung des Product Backlogs selbst. Das Sprint Review hat den Charakter eines Arbeitstermins und das Scrum Team sollte vermeiden, es auf eine Präsentation zu beschränken.

Zusammenfassend beantworten die Teilnehmenden des Sprint Reviews gemeinsam die Frage: „Was sind die nächsten Schritte auf der Grundlage der in diesem Sprint gewonnenen Erkenntnisse?“ Dies dient als wertvolle Eingangsquelle für die Planung und potenzielle Sprint-Ziele für kommende Sprints.

Das Sprint Review ist das vorletzte Event des Sprints und für einen einmonatigen Sprint auf maximal vier Stunden zeitlich beschränkt. Bei kürzeren Sprints ist das Event in der Regel kürzer.

Wenn du Fragen hast, schreibe sie in die Kommentare. Wenn der Artikel für dich hilfreich war, dann gib ihm einen Daumen nach oben. Morgen geht es weiter mit Teil 15: Sprint Retrospektive: Überprüfung, wie das Scrum Team gearbeitet hat, und Planung von Verbesserungen

 

Leave a Reply