In Kürze: Retrospektiven Moderation
Die magische Technik, um eine langweilige Retrospektive in eine hervorragende Retrospektive zu verwandeln, liegt in der regelmäßigen Rotation der Moderatorenrolle unter allen Teammitgliedern. Erfahren Sie mehr über die folgenden zehn Vorteile dieser Methode zur Retrospektiven Moderation, von der Förderung des Lernens und der Entwicklung von Fähigkeiten über die Gewährleistung von Kontinuität bis hin zur Förderung der Eigenverantwortung.
🗞 Soll ich Sie über Artikel wie diesen informieren? Großartig! Sie können sich hier für den Newsletter „Food for Agile Thought“ anmelden und sich über 46.000 Abonnenten anschließen.
🏅 The most popular discussion on LinkedIn this week was: Agile Failure Patterns in Organizations.
🎓 🇩🇪 Garantiert: Professional Scrum Product Owner Schulung mit PSPO I-Zertifikat — 13. bis 16. Juni 2023.
📖 Lassen Sie sich benachrichtigen, wenn das Scrum Anti-Patterns Guide Buch verfügbar ist!
Warum die Retrospektiven Moderation nicht allein die Aufgabe des Scrum Masters sein sollte
Während Scrum Master oftmals die klassischen Moderatoren von Scrum-Events sind, ist es für das Scrum-Team am vorteilhaftesten, wenn Scrum Master regelmäßig auch als normale Teammitglieder an einer Retrospektive teilnehmen können.
Werfen Sie daher einen Blick auf die folgenden zehn Vorteile dieser Praxis der Retrospektiven Moderation, von der Förderung des Lernens und der Entwicklung von Fähigkeiten über die Gewährleistung von Kontinuität bis hin zur Förderung der Eigenverantwortung:
Fördert die gleichberechtigte Teilnahme: Alle Mitglieder des Scrum-Teams sind gleichberechtigt beteiligt, wenn sie sich die Rolle der Retrospektiven Moderation teilen. Diese Einbeziehung fördert die kollektive Verantwortung und das aktive Engagement während der Retrospektiven.
Förderung des Lernens und der Entwicklung von Fähigkeiten: Wenn sich Teammitglieder als Moderatoren abwechseln, kann jeder seine Führungsqualitäten entwickeln und so die Fähigkeiten des gesamten Teams verbessern.
Schafft Empathie: Wenn jeder die Rolle des Moderators der Retrospektive erfährt, gibt es mehr Verständnis für die Herausforderungen, die damit verbunden sind, und fördert so eine unterstützende Teamumgebung.
Fördert die Gedankenvielfalt: Unterschiedliche Moderatoren bringen frische Perspektiven ein, die möglicherweise neue Lösungen und Verbesserungen zutage fördern.
Entlastung des Scrum Masters: Wenn andere Mitglieder des Scrum-Teams die Moderationsaufgaben übernehmen, kann sich der Scrum Master mehr auf die Teilnahme und den Beitrag zum Projekt konzentrieren.
Gewährleistet Kontinuität: Wenn der übliche Moderator nicht verfügbar ist, stehen andere bereit, um einzuspringen. So wird sichergestellt, dass das Scrum-Team dieses kritische Team-Ereignis niemals aufgrund mangelnder Fähigkeiten zur Retrospektiven Moderation auslässt. Ein willkommener Nebeneffekt: Auch Scrum Master können sich einen Urlaub gönnen! 🍹
Fördert die Transparenz: Die gemeinsam ausgeübte Moderatorenrolle kann Barrieren und Silos aufbrechen und die offene Kommunikation zwischen den Mitgliedern des Scrum-Teams fördern.
Verbessert das Engagement: Die Neuartigkeit der verschiedenen Moderatoren kann das Interesse des Teams hoch halten und der Retrospektive-Müdigkeit vorbeugen.
Fördert die Eigenverantwortung: Indem sie abwechselnd die Leitung übernehmen, fühlen sich die Teammitglieder oft stärker für die in der Retrospektive vereinbarten Maßnahmen verantwortlich.
Fördert ein selbstverwaltendes Team: Die gemeinsame Retrospektiven Moderation unterstützt die Idee der Selbstorganisation, ein wesentlicher Aspekt von Scrum, und trägt so zu einer agilen Teamkultur bei.
Schulen Sie Ihre Teamkollegen in Moderationsfähigkeiten
Sie fragen sich jetzt vielleicht: Wie können Scrum Master ihren Teammitgliedern helfen, Moderationsfähigkeiten zu erwerben?
Während Sie die Praxis verinnerlichen, die Rolle des Retrospective Facilitators zu wechseln, können Sie Ihre Teamkollegen mit den folgenden Schritten unterstützen. Stellen Sie ihnen erstens Ressourcen für das Selbststudium zur Verfügung. Hier ist eine Liste mit drei wertvollen Quellen für die Praxis der Retrospektiven Moderation:
Liberating Structures – eine hervorragende Sammlung von Interaktionsmustern, die Inklusivität und verteilte Entscheidungsfindung fördern.
Retromat.org – ein Tool mit zahlreichen Übungen, um Ihre Retrospektiven aufzupeppen.
Management 3.0 – eine ausgezeichnete Quelle für agile Führungs- und Managementwerkzeuge, einschließlich Moderationstechniken.
Zweitens bietet Scrum.org mehrere Artikel über Moderationstechniken sowie ein kostenloses Open Assessment für seine PSFS Professional Scrum Facilitation Skills Zertifizierung an:
Professional Scrum Competencies: Facilitation.
Facilitation Techniques for Scrum Events
Five Ways to Build Consensus.
Trumpeting for All Voices to Be Heard: The White Elephant in Facilitating Participation.
Drittens: Bieten Sie den Teilnehmern in der Anfangsphase ihrer Moderationspraxis Hilfestellung an und ermutigen Sie sie nach jeder Retrospektive zu gegenseitigem Feedback. Sehen Sie es als Inspektion der vorherigen Retrospektive in Bezug auf Moderationstechniken an. Denken Sie daran, dass das Ziel die kontinuierliche Verbesserung ist, nicht die Perfektion.
Fazit
Die Rolle des Moderators der Retrospektive zu rotieren ist ein kluger Schachzug. Es geht nicht nur um die Aufgabe an sich, sondern um die Förderung gemeinsamer Verantwortung, unterschiedlicher Einsichten und die Verbesserung unserer allgemeinen Teamfähigkeiten. Außerdem verschafft es unseren Scrum Mastern eine Pause, fördert die Transparenz und beugt der Retrospektiven-Müdigkeit vor. Diese Praxis fördert die Eigenverantwortung und sorgt für ein sich wirklich selbst verwaltendes Team — ein Eckpfeiler von Scrum. Da wir eine florierende agile Kultur anstreben, lohnt es sich, über die Rotation der Retrospektiven Moderation nachzudenken. Es ist mehr als nur eine gute Idee, es ist eine intelligente Scrum-Praxis.
Welche anderen Techniken der Retrospektiven Moderation haben sich für Sie bewährt? Bitte teilen Sie uns Ihre Erfahrungen in den Kommentaren mit.
Weitere Lektüre — Retrospektiven Moderation
60 ChatGPT-Prompts Plus Prompt Engineering Guide für Scrum-Praktiker
Gefangene der Retrospektive – Making Your Scrum Work #24
21 Sprint Retrospektive Anti-Patterns
Should Managers Attend Retrospectives? — Making Your Scrum Work #19
✋ Nicht versäumen: Lernen Sie mehr über Retrospektiven Moderation in der 12.000-köpfigen „Hands-on Agile“ Slack-Community
Ich lade Sie ein, sich dem „Hands-on Agile“ Slack-Team anzuschließen und die Vorteile einer schnell wachsenden, lebendigen Gemeinschaft von agilen Praktikern aus der ganzen Welt zu genießen.
Wenn Sie jetzt beitreten möchten, müssen Sie nur noch Ihre Anmeldeinformationen über dieses Google-Formular angeben, und ich werde Sie anmelden. Die Mitgliedschaft ist kostenlos.
Der Artikel Retrospektiven Moderation: Eine einfache Möglichkeit, eine gute Retrospektive großartig zu machen erschient zuerst auf Berlin-Product-People.com.