„Wie sehen Karrierestufen für Scrum Master aus?“
Diese Frage wird mir wiederholt von verschiedenen Personen gestellt: Sie wird mir von Scrum Mastern gestellt, die ein Rollenprofil oder Karrieremodell in ihren Unternehmen schaffen wollen. Sie wird mir von Vorgesetzten gestellt, die eine Arbeitsplatzbeschreibung erstellen müssen. Sie wird mir von Personalverantwortlichen gestellt, die eine Stelle ausschreiben wollen. Und ich werde von Abteilungsleitern gefragt, die ein „Career Development Framework“ etablieren wollen.
Ich habe bereits mehrfach Unternehmen bei dieser Aufgabe beraten. Der Artikel fasst all meine Erfahrungen zusammen. Dabei stammt keine der folgenden Ideen von mir. Vielmehr handelt es sich um Beobachtungen, die ich in 10 Jahren Arbeit als Scrum Master gesammelt habe. Diese Muster wurden auch von viel erfahreneren Scrum Mastern und Experten beobachtet. Pioniere dabei waren sicherlich die Arbeiten von Gunther Verheyen und Ron Eringa. Ich werde einen möglichen Karrierepfad für Scrum Master mit dir teilen. Dieser Pfad ist in der Scrum Community mittlerweile akzeptiert. Deshalb unterrichten Marc Kaufmann und ich diesen Pfad in unseren „Professional Agile Leadership“-Schulungen von Scrum.org.
Die Karrierestufen skizzieren den Entwicklungspfad eines Scrum Masters. Jede Stufe beschreibt nicht nur die Entwicklung, sondern auch den erwarteten Nutzen eines Scrum Masters für das Unternehmen.
Beginnen wir mit der ersten Stufe:
Stufe 1: Folgt den Scrum Regeln und kontrolliert, dass sie eingehalten werden
Häufig beginnen die ersten Schritte eines Scrum Masters so:
Er ist ein Softwareentwickler. In seiner täglichen Arbeit hat er Spaß daran, Meetings zu moderieren. Ebenso übernimmt er gerne administrative Aufgaben für das Team. Manchmal handelt es sich auch um einen Projektleiter, der diese neue Rolle im Team füllt. Für beide bedeutet Scrum Master zu sein: Sie aktualisieren das Scrum Board und die Sprint-Burndown-Diagramme. Sie erstellen die Termineinladung zum Daily-Stand-up und bereiten das Sprint Planning vor. Zudem moderieren sie die Retrospektiven.
Die Aktivitäten dieser Stufe umfassen:
Erlernen der Scrum RegelnFokussieren auf das Erlernen neuer Praktikensich bei der operativen Arbeit auf die Moderation der Scrum Events konzentrierenVerfolgung des Fortschritts und Visualisierung der Arbeit des Scrum TeamsSuche nach persönlicher Entwicklung
Der Mehrwert eines Scrum Masters dieser Stufe für das Unternehmen:
Der Nutzen dieses Scrum Masters für das Unternehmen ist momentan noch begrenzt. Er konzentriert sich hauptsächlich auf sich selbst. Außerdem legt er seinen Fokus auf die untergeordneten Werte des Manifests für Agile Softwareentwicklung. Dazu gehören Werkzeuge, Prozesse, Dokumentation und Pläne.
Stufe 2: Interpretiert Scrum Regeln und bietet Freiräume, damit sie vom Team umgesetzt werden
Scrum Master dieser Stufe erfüllen ihre Verantwortung meist noch neben ihrer eigentlichen Aufgabe im Unternehmen.
Der Scrum Master auf der zweiten Stufe versucht, die richtigen Hebel in Bewegung zu setzen, damit sich jeder im Team in die richtige Richtung bewegt. Er hat wenig Erfahrung mit erfolgreichen Scrum Teams. Deshalb besteht er darauf, dass jeder im Team die Regeln des Scrum Guides befolgt. Erfolg bedeutet für ihn, dass Scrum nach Vorschrift umgesetzt wird. Wenn Scrum Master keinen Mentor finden, verharren sie auf dieser Stufe. Dies hat zur Folge, dass Scrum mechanisch implementiert wird. Die Teammitglieder führen dann zwar alle Events durch. Sie übernehmen auch die festgelegten Verantwortlichkeiten und nutzen die vorgesehenen Artefakte in Scrum. Allerdings füllen sie diese nicht mit Leben. Von außen gleicht ein solches Scrum Team schnell einer Herde von Zombies, die durch die Events irren. Es fehlt ihnen das pulsierende Herz, um etwas zu verändern.
Die Aktivitäten dieser Stufe umfassen:
Scrum nach den Scrum Regeln umsetzen und dabei situative Erfahrung sammelnVerbindung zwischen einzelnen Praktiken und dem Zweck von Scrum herstellenbei der Facilitation der Scrum Events oder des Teammeetings die Scrum Werte als Leitfaden nutzenden Entwicklern ermöglichen, den Fortschritt zu verfolgen und Arbeit zu visualisierenden Teammitgliedern helfen, ihre Verantwortung im Team zu verstehen und Scrum nach Vorschrift anzuwenden
Der Mehrwert eines Scrum Masters dieser Stufe für das Unternehmen:
Der Scrum Master kennt die Werte des Manifests für Agile Softwareentwicklung. Diese Werte umfassen funktionierende Software und Zusammenarbeit. Sie betonen zudem Interaktion und den Wettbewerbsvorteil durch Veränderungen. Der Scrum Master sucht nach Wegen, wie die Mechanismen in Scrum dem Team helfen können, diese Werte zu erreichen.
Daraus ergeben sich zwei konkrete Vorteile für das Unternehmen:
Die Arbeit wird mehr und mehr im Team erledigt, was dem Unternehmen hilft, besser mit den vielschichtigen Herausforderungen der modernen Arbeitswelt umzugehen.Entscheidungen werden vermehrt im Team getroffen, was zu höherer Reaktionsfähigkeit und Übernahme von Verantwortung unter den Entwicklern führt.Da der Scrum Master häufig weiterhin das Scrum Team bei der technischen Arbeit unterstützt, hat er oft keine Zeit, sich auf etwas anderes als sein eigenes Team zu konzentrieren.
Ändert sich dies, erreicht der Scrum Master eine neue Stufe:
Stufe 3: Wie jedes Teammitglied trägt der Scrum Master zum Erfolg des Teams bei und ermöglicht Selbstmanagement
Der Scrum Master handelt nach den Scrum Werten.
Der Scrum Master hat eine wichtige Erkenntnis gewonnen. Er hindert sein Team am Lernen, wenn er alle technischen Arbeiten selbst übernimmt. Oder wenn er dem Team nicht ermöglicht, Events eigenständig zu gestalten. Anstatt alles selbst zu regeln, tritt er zur Seite. So kann er sich darauf konzentrieren, den Mitgliedern des Teams etwas über Scrum beizubringen. Er sorgt dafür, dass die Teammitglieder die Scrum Werte (Selbstverpflichtung, Fokus, Offenheit, Respekt und Mut) tatsächlich leben.
Die Aktivitäten dieser Stufe umfassen:
Erfahrung mit Scrum nutzen und mit neuen Entwicklungs- und Führungspraktiken experimentierenFokus auf die kontinuierliche Verbesserung im Teamdem Team helfen, die Scrum Werte mit Leben zu füllendem Product Owner ermöglichen, sich auf die Wertlieferung zu konzentrieren, und den Stakeholdern den Fortschritt seiner Arbeit kommunizierenTeammitglieder ermutigen, Verantwortung zu übernehmen
Der Mehrwert eines Scrum Masters dieser Stufe für das Unternehmen:
Scrum Master dieser Stufe konzentrieren sich darauf, dass alle Scrum Events zu einem optimalen Ergebnis führen. Sie nehmen sich Zeit, um Daten zu sammeln. Diese stellen sie dann zur Verfügung. So können die Menschen im Team und im Unternehmen anfangen, Entscheidungen auf der Grundlage von Fakten zu treffen. Sie müssen sich nicht mehr nur auf ihr Bauchgefühl verlassen. Der Weg für evidenzbasiertes Management im Unternehmen ist frei.
Dies nutzt dem Unternehmen:
Das Scrum Team lernt kontinuierlich, wie es seine Prozesse und die Zusammenarbeit verbessert, und passt sich damit schnell an neue Rahmenbedingungen an.Entscheidungen im Team über die Maximierung des Werts rücken den Kunden ins Zentrum des Erfolgs.
Spätestens auf dieser Stufe ist die Karriere des Scrum Masters stark verzahnt mit den Karrierestufen des Agile Leaders. Wenn du die Auswirkungen dieser Verzahnung tiefgreifend verstehen möchtest, empfehle ich dir den Besuch des „Professional Agile Leadership“-Trainings. Dort besprechen Marc Kaufmann und ich nicht nur die Auswirkungen, sondern du erhältst auch praktische Tools, um diese Verbindungen effektiv zu nutzen.
Stufe 4: Gestaltet das Unternehmen und fördert damit die Reaktionsfähigkeit im gesamten Unternehmen
Das Scrum Team ist in der Lage, Scrum eigenständig durchzuführen.
Manchmal arbeitet der Scrum Master noch ein wenig mechanisch, aber er hilft den Teammitgliedern, die Scrum Werte wirklich zu leben. Aber meistens ist er nur mehr ein stiller Beobachter. Dadurch hat er genug Raum, um sich auch auf den Product Owner und die Stakeholder des Produkts zu konzentrieren.
Die Aktivitäten dieser Stufe umfassen:
Nutzung von Praktiken aus Kanban, DevOps, Lean UX und Design Thinking im Scrum TeamFokus auf kontinuierliche Verbesserungen in der Wertschöpfungskette (nicht nur im Team) und Optimierung teamübergreifender ZusammenarbeitStakeholdern des Produkts helfen, die agilen Prinzipien zu verstehen und sie anzuwenden, und das Teams in der Zusammenarbeit mit anderen Funktionen unterstützen (Marketing, Vertrieb, Betrieb)dem Scrum Team ermöglichen, sich wirklich jeden Sprint zu verbessern und mehr Wert zu lieferndas Scrum Team zum Erfolg führen (bei der Festlegung von Produktzielen, dem Definieren und Messen von Key Value Areas helfen).
Der Mehrwert eines Scrum Masters dieser Stufe für das Unternehmen:
Scrum Master dieser Stufe stehen angehenden Scrum Mastern (Stufe 1 und 2) als Mentoren zur Verfügung.Sie werden oft von Führungskräften und Managern gebeten, ihnen bei der Lösung unternehmensweiter Probleme zu helfen, z. B. die Innovationsfähigkeit des Unternehmens zu verbessern oder Kosten einzusparen, indem Abhängigkeiten reduziert werden.In Unternehmen mit großen Produkten ist der Scrum Master für eine Reihe von skalierten Scrum Teams tätig (im Nexus-Rahmenwerk ist der Scrum Master im Integrationsteam).
Der Fokus von Scrum Mastern der Stufe 4 verlagert sich allmählich vom Team oder den Teams zum Rest des Unternehmens. Allerdings kämpft er noch damit, das Unternehmen als Ganzes reaktionsfähiger zu machen.
Stufe 5: Übernimmt Führungsverantwortung im Unternehmen (für Agilität)
Der Scrum Master übernimmt Führungsverantwortung.
Scrum Master dieser Stufe nutzen ihre Kompetenz, Daten und Intuition, um andere bei der Entscheidungsfindung zu beraten. Dieser Scrum Master hat eine Verbindung zu allen Teilen des Unternehmens. Er berät Manager und Personalverantwortliche. Er führt die Organisation zu mehr Agilität, indem er hilft, neue Regeln und Standards zur Zusammenarbeit zu etablieren.
Sie verbringen den Großteil ihrer Arbeit auf der strategischen Ebene ihres Unternehmens. Als Scrum Master sind sie jedoch immer noch für ihre Teams verantwortlich. Durch die Kombination aus strategischer und taktischer Arbeit im Team stellen sie Vorbilder für Agilität im ganzen Unternehmen dar.
Die Aktivitäten dieser Stufe umfassen:
Anleiten anderer Scrum Master, wie sie Scrum mit zusätzlichen Praktiken (Kanban, DevOps, Lean UX und Design Thinking) verbessern könnenFokus auf kontinuierliche Verbesserungen im ganzen Unternehmen, nicht mehr nur im Team oder in Teams oder in einem einzelnen Wertstromdem Unternehmen helfen, nach den agilen Prinzipien zu handelndem Unternehmen ermöglichen, kontinuierlich Einfluss auf die Kunden zu nehmenWertströme im Unternehmen zum Erfolg führen (dabei helfen, Unternehmensziele zu setzen, Key-Value-Areas zu definieren und zu messen).
Der Mehrwert eines Scrum Masters dieser Stufe für das Unternehmen:
Scrum Master auf dieser Stufe haben jahrelanges Training hinter sich. Sie wissen, welche Kombination aus Zusammenarbeit, Selbstorganisation, Kundenfokus, Inspiration und Verantwortung funktioniert. Diese Fähigkeiten ermöglichen es Teams, Produkte zu entwickeln, die die Kunden begeistern. Gleichzeitig sichern sie die Zukunft des Unternehmens. Dadurch können sie viele Führungspositionen des Unternehmens besetzen.
Somit hat das Unternehmen eine neue Führungskraft gewonnen.